Suche

Archiv
Kardamom (Elettaria cardamomum). Kardamom ist mit dem Ingwer verwandt, doch im Gegensatz zum Ingwer verwendet man hier nicht Wurzel, sondern die Samenkapseln als Gewürz. Sein Aroma ist süsslich und fein und erinnert ein wenig an Zitrone. Zusammen mit Zimt ist Kardamom ein feines Gewürz für…
Koriander zählt zu den ältesten Küchen- und Brotgewürzen der Welt. Das Gewürz schmeckt als frisches Kraut oder getrocknete Samen sehr gut in Gemüsesuppen, in Currys, Chutneys und zu Bratkartoffeln.
Auf eine andere Weise in der Welt sein - Lernen kann Begeisterung entfachen und Funken entzünden - In ihrem gemeinsamen Buch zur „Resonanzpädagogik“ tauschen der Soziologe Hartmut Rosa und der Pädagoge Wolfgang Endres sich aus; über Entfremdung in der Schule, über die Erfahrung von Resonanz…
Hellwach und achtsam werden, um meine Stimmungen beobachten zu können - das klingt so leicht, ist es aber oft nicht. Gerne lasse ich mich immer mal wieder ablenken, um mich nur nicht mit meinen Gefühlen beschäftigen zu müssen. Es kostet Energie um bewusste Momente der Ruhe zu schaffen und das…
„Glück ist machbar“, heisst es - aber warum fällt es uns dann oft so schwer glücklich zu sein? Und was kann ich dafür tun, dass Glücklichsein mir leichter fällt? Autoren aus den unterschiedlichsten Bereichen bieten hilfreiche Antworten auf diese Fragen.
Die Yogalehrerinnen und Autorinnen Anna Trökes und Bettina Knothe sind sich sicher, dass Glück nichts ist, was wir haben oder nicht haben. Glück ist auch nicht nur von äusseren Faktoren abhängig oder von Dingen, die wir besitzen. Glück, oder Glücklichsein, ist etwas, das wir zu einem großen…
Die Nadi-Muskeltherapie des bekannten Yogatherapeuten Remo Rittiner ist eine sehr gute Methode um Schmerzen, Blockaden, sowie körperliche und geistige Spannungen zu lösen und die eigene Gesundheit nachhaltig zu fördern.
Osteopathie und Yoga sind zwei Ansätze, die sich in der Praxis wunderbar ergänzen. Auf der einen Seite werden Spannungen im Körper durch manuelle Therapie gelöst. Auf der anderen Seite verbessern Yoga-Asanas und bewusste Atmung die Beweglichkeit und Balance von Körper und Geist und beugen…
Healthy Recipe - Kochlöffelkuchen. Auf der Suche nach einem Kuchen, der süss und lecker aber trotzdem gesund ist und hilft, in dem kalten, windigen Winterwetter die Stimmung zu heben, habe ich mich durch Nicole Stichs Reisehunger-Kochbuch inspirieren lassen.
„Sticky Toffee Pudding“/gekochter Dattelpudding mit Toffeesauce/Englischer Klassiker ayurvedisch/yogisch abgewandelt - ein "Christmas Pudding", der glücklich macht. Zutaten (für 4 Portionen) Für den Pudding: 200 g Datteln, fein gehackt 100 ml heisser schwarzer Tee 50 g Butter, weich ½…