Ein kurzer Yoga-Flow für einen besseren schlaf

Guter Schlaf ist essentiell, damit wir uns wohl und leistungsfähig fühlen. Wenn es darum geht, den Körper optimal auf den Schlaf vorzubereiten, gibt es einige entspannende Yoga-Haltungen, die hilfreich sein können. Der Fokus bei diesem Flow liegt auf dem ruhig fliessenden Atem. Denn über den Atem ist es möglich, bewusst das parasympathische Nervensystem zu aktivieren und den sogenannten „relaxation response“, eine tiefgehende Entspannung, einzuleiten.

Die Öffnung im Brustkorb und die bewusste Wahrnehmung des Herzens (Übung 1), kann zusätzlich die Herzratenvariabilität (HRV) verbessern - die Anpassungsfähigkeit des Herzens - die ein wesentlicher Faktor ist für unsere allgemeine Gesundheit und das Zusammenarbeiten aller Organsysteme.

Der Effekt der Übungen kann sich noch verbessern, wenn du Telefon, Handy, Fernseher und Computer vorher abstellst und die Lichtquellen reduzierst, um dich auf die Nacht vorzubereiten.

_________________________________________________________________________________________________________


Photo:

Toa Heftiba - via unsplash.com