Suche

Archiv
Es hilft Kindern, wenn die Eltern mit ihnen über ihre Trauer sprechen, die eigenen Gefühle zeigen und mit Verständnis und Trost reagieren, wenn ein geliebter Mensch gestorben ist. Ein Bilderbuch wie «Opas Reise zu den Sternen» kann dabei helfen sich dem schwierigen Thema Tod so zu nähern, dass…
Über Humboldts radikales Konzept der Einheit des Lebendigen - Alexander von Humboldt war ein leidenschaftlicher Fürsprecher der Natur als 'Netz des Lebens' und ein scharfer Kritiker von Umweltzerstörung. Bis heute prägt sein Konzept der grossen «Verkettung der Ursachen und Wirkungen» unsere…
Diese Creme schmeckt so schön zitronig, dass sie mich immer an den Sommer erinnert. Ursprünglich als Füllung für eine Zitronentorte gedacht, habe ich sie nach dem Probieren kurzerhand zweckentfremdet und als Dessert serviert.
Bewusstes Atmen ist ein wirksames und kraftvolles Werkzeug zur Unterstützung körperlicher Regulationsprozesse. Bewusstes Atmen macht lebendig!
Yoga ist nicht nur eine Bewegungsform, sondern ein Weg der Selbsterkenntnis.
Achtsamkeit ist keine Entspannung. Bei der Achtsamkeit geht es auch nicht unbedingt darum, sich wohl zu fühlen. Achtsamkeit bedeutet, nicht auszuweichen, nicht zu verdrängen was ich nicht fühlen oder denken möchte. Achtsam zu sein bedeutet, zwar sanft, aber doch konsequent in Kontakt zu bleiben mit…
Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist eine der wichtigsten Grundlagen der Gesundheit; eine Voraussetzung für körperliches Wohlbefinden, Kraft und Energie. Sie kann dabei helfen, Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen und den Körper in selbstheilenden Prozessen zu unterstützen. Beim Einkauf…
Was kann ich selbst für meine Gesundheit tun? Regelmässige Bewegung, eine gesunde und ausgewogene Ernährung und selbstfürsorgliche Methoden wie Meditation sind drei grundlegende Aspekte, mit denen jeder Mensch seine körperliche und geistige Gesundheit fördern kann. Über den Einsatz des Einzelnen für…
Es stimmt tatsächlich, dass der Mensch ist, was er isst. Denn ein grosser Teil von den Dingen, die ich zu mir nehme, werden über Stoffwechselprozesse wieder in meinen Körper eingebaut. Inhaltsstoffe wie gehärtete Fette, Geschmacksverstärker, zuckerhaltige Süßigkeiten, Weißmehlprodukte, Aroma- und…
Jeder Mensch, egal wie gebildet, wie reich, wie gelassen, hat Probleme im Leben, kennt es zu leiden oder wütend zu sein. Je mehr Gefühle Schriftsteller, Wissenschaftler oder Philosophen kennen und selbst gespürt hat, desto besser können sie uns dabei helfen, den Alltag leichter zu meistern. Ihre…