Silsersee von oben im Herbst

Gesund, selbstfürsorglich und lebendig

Gesundheit ist kein Zustand. Gesundheit ist ein lebendiger und dynamischer Prozess, der von jedem Menschen immer wieder neu geschaffen wird. Wenn ich mir erlaube, für mich selbst zu sorgen, mir klarmache, dass ich grundsätzlich «gut genug» bin und für mich selbst und meine Bedürfnisse einstehen darf, dann ist das eine grundlegende Komponente bei der Suche nach einem erfüllten, bunten und gesunden Leben.

Springende Frau am Strand - Vintage Foto

Gesund in Bewegung

Auch wenn es einfach und banal klingt: Bewegung ist Leben! Als Menschen sind wir dafür gemacht uns zu bewegen. Bewegung aktiviert die Selbstheilungskräfte, regt das Immunsystem an, bringt das Hormonsystem in Balance, beugt chronischen Erkrankungen vor, erhöht unsere Lebensqualität, hebt die Stimmung und stärkt die Psyche. Bewegung schafft Gesundheit.

Sitzende Frau mit Händen im Bhu Mudra

Back to Earth - "Ich bin genug"

Eine meditative Yoga-Sequenz für Erdung, Stabilität und innere Ruhe

Bist Du oft unsicher und sehnst Dich nach mehr innerer Stabilität? Fühlst Du Dich überfordert und hast Angst, nicht perfekt zu sein? Fehlt Dir die Ruhe zum Meditieren und die Zeit für eine längere Yogapraxis? Dann ist diese kurze meditative Yoga-Sequenz vielleicht das Richtige für Dich. Sie kann einen Raum schaffen, in dem Du ganz Du selbst sein kannst; nicht perfekt und doch genug.


Die Yogapraxis - Online Magazin
#
Leckere, gesunde Snacks für zwischendurch und feine Beilagen.
#
Der wegweisende Physiker David Bohm fragte sich, warum wir Menschen immer wieder aneinander vorbeireden und wie wir uns besser verstehen können. Dabei stellte er fest, dass die Fähigkeit aufrichtig…
#
Friands sind kleine, feine Backwaren aus Mandeln und Eiweiss, deren Geschmack an Marzipan erinnert. In dieser Variante wird Industriezucker durch eingeweichte Datteln ersetzt.
#
Welche Eigenschaften zeichnen einen Menschen aus, der selbstbewusst auftritt und bei seinem Gegenüber Vertrauen erzeugt? Und wie kann man sein eigenes Selbstvertrauen so verbessern, dass man…
#
Durch die bewusste Kombination aus geistiger Konzentration, Bewegung und Atmung eignet sich die Pilates-Methode für das Kultivieren von Achtsamkeit. Eine Studie der Appalachian State University und…
#
Mit ihrem Buch „Medical Yoga 2“ bieten die drei Autoren Christian Larsen, Eva Hager-Forstenlechner und Christiane Wolff zum zweiten Mal einen spannenden Einblick in die präventive und therapeutische…
#
Die Teilnehmer von Yogakursen sind sehr viel beweglicher unterwegs, als Kursteilnehmer, die sich für ein Rückentraining oder einen konventionellen Bewegungskurs entscheiden. Das ist mir in den letzten…
#
Frisch gebackenes Toastbrot schmeckt nicht nur sehr gut, sondern man weiss auch genau was drin ist. Gesund und lecker!
#
Auf eine andere Weise in der Welt sein - Lernen kann Begeisterung entfachen und Funken entzünden - In ihrem gemeinsamen Buch zur „Resonanzpädagogik“ tauschen der Soziologe Hartmut Rosa und der…
#
„Sticky Toffee Pudding“/gekochter Dattelpudding mit Toffeesauce/Englischer Klassiker ayurvedisch/yogisch abgewandelt - ein "Christmas Pudding", der glücklich macht. Zutaten (für 4 Portionen) Für…
Button: Gesundheit Button: Yoga Button: Achtsamkeit
Tanzende Frau vor dunklem Hintergrund

Yoga, Alter und Beweglichkeit


Zuletzt gelesen:
Smoothies, Tees & Co.
Die Kakaobutter im Wasserbad langsam schmelzen.…
Auch wenn der Drink kalt ist: wärmt er von innen,…
Natürlich süsses Nuss-Dessert
Pastinaken, die ursprünglich schon in der Antike…