Alexander von Humboldt

Alles ist mit allem verbunden

Über Humboldts radikales Konzept der Einheit des Lebendigen

Alexander von Humboldt war ein leidenschaftlicher Fürsprecher der Natur als 'Netz des Lebens' und ein scharfer Kritiker von Umweltzerstörung. Bis heute prägt sein Konzept der grossen «Verkettung der Ursachen und Wirkungen» unsere Vorstellungen ökologischer Systeme, häufig ohne dass uns seine gedankliche und emotionale Vorarbeit bewusst ist. Humboldt war ein rastloser Forscher und unermüdlicher, aber auch streitbarer, Netzwerker im Dienst eines umfassenden Verständnisses der Natur, der unzählige Menschen mit seinen Ideen beeinflusst hat, bis hin zu den Pionieren des Umweltbewusstseins im modernen Yoga.


Opas Reise zu den Sternen - Titelbild

Opas Reise zu den Sternen

Ein Kinderbuch zu Tod und Trauer

Es hilft Kindern, wenn die Eltern mit ihnen über ihre Trauer sprechen, die eigenen Gefühle zeigen und mit Verständnis und Trost reagieren, wenn ein geliebter Mensch gestorben ist. Ein Bilderbuch wie «Opas Reise zu den Sternen» kann dabei helfen sich dem schwierigen Thema Tod so zu nähern, dass Kinder sich ernst genommen fühlen und Trost finden.


Zitronen auf Tablett

Vegane Zitronencreme

Eine süss-saure Erinnerung an den Sommer!


Miniatur Malerei mit zwei Yoginis

Yoga

Die Kunst sich selbst zu entdecken und zu entwickeln

Yoga entwickelte sich in Indien als ein Weg, um Kummer und Leiden zu überwinden und gleichzeitig aus dem unendlichen Kreislauf der Wiedergeburten auszusteigen.

Im Verlauf der Jahrhunderte haben sich der philosophische Hintergrund und die Art Yoga zu praktizieren immer wieder verändert. Deshalb steht uns heute eine reich gefüllter Werkzeugkasten an Methoden und Praktiken zur Verfügung, die sich alle unter dem Namen «Yoga» vereinigen, aber sich häufig sehr unterscheiden.


Blüte, die auf dem Wasser schwimmt

Welche Vorteile hat das Üben von Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist eine behutsame Methode der Selbstentwicklung und der Einsicht. Sie kann dabei helfen, mehr Freude zu erfahren, sich weniger Sorgen zu machen und weniger Angst zu haben.


Silsersee von oben im Herbst

Gesund, selbstfürsorglich und lebendig

Gesundheit ist kein Zustand. Gesundheit ist ein lebendiger und dynamischer Prozess, der von jedem Menschen immer wieder neu geschaffen wird.

Wenn ich mir erlaube, für mich selbst zu sorgen, mir klarmache, dass ich grundsätzlich «gut genug» bin und für mich selbst und meine Bedürfnisse einstehen darf, dann ist das eine grundlegende Komponente bei der Suche nach einem erfüllten, bunten und gesunden Leben.


Springende Frau am Strand - Vintage Foto

Gesund in Bewegung

Auch wenn es einfach und banal klingt: Bewegung ist Leben! Als Menschen sind wir dafür gemacht uns zu bewegen. Bewegung aktiviert die Selbstheilungskräfte, regt das Immunsystem an, bringt das Hormonsystem in Balance, beugt chronischen Erkrankungen vor, erhöht unsere Lebensqualität, hebt die Stimmung und stärkt die Psyche. Bewegung schafft Gesundheit.


Schale mit Dessert

Gesunde Ernährung - was ist wichtig?

Sechs einfache Regeln als Wegweiser für eine gesunde Ernährung im Alltag.


Sitzende Frau in Meditationshaltung

Yoga für die Seele: Du bist genug!

Eine meditative Yoga-Sequenz für mehr Erdung, Stabilität und innere Ruhe im Alltag.



Die Yogapraxis - Online Magazin
#
Walnüsse. Für den Heilpflanzen-Spezialisten James A. Duke gehören Walnüsse zu den 12 gesündesten Nahrungsmitteln überhaupt. Das Öl der Nüsse ist voll von wertvollen Omega3-Fettsäuren, die den…
#
Die Nadi-Muskeltherapie des bekannten Yogatherapeuten Remo Rittiner ist eine sehr gute Methode um Schmerzen, Blockaden, sowie körperliche und geistige Spannungen zu lösen und die eigene Gesundheit…
#
Gerade als Anfänger im Yoga ist es nicht leicht sich einen Überblick über das breite Angebot der Yogabücher zu verschaffen. Vor allem dann, wenn man sich entscheiden soll welches Buch das beste ist,…
#
Ein englischer Klassiker - vegan interpretiert.
#
Es gibt Bücher, die der Seele guttun. Bücher, die man immer wieder lesen oder anschauen kann, so dass sie zu Begleitern des Alltags werden.
#
Ingwer und Kurkuma sind meist zwar als Gewürze bekannt, aber das Wissen um ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften ist viel weniger verbreitet. Dabei können die beiden Wurzeln viel mehr als nur…
#
Ganz bewusst dankbar zu sein, führt zu einem tiefen Gefühl von Freude und zu einer Verbundenheit mit dem Leben.
#
Die Illustrations-Bücher der japanischen Graphikerin Sachiko Umoto sind die idealen Begleiter, wenn man einen kreativen Impuls sucht, um sich zeichnerisch ausdrücken zu können. Umotos umfassender…
#
Je bewusster wir atmen, desto besser unterstützen wir unseren Körper in seinem Stoffwechsel und bei der Ausscheidung von Abfallprodukten. Ein Grossteil der Atmung findet nämlich nicht in der Lunge,…
#
Grünkohl vegetarisch - mit schwarzem Venere-Reis
Button: Achtsamkeit Button: Gesundheit Button: Yoga
Painting of a Yogini

A yogini in her own right, Deccan, 18. Jahrhundert


Tanzende Frau vor dunklem Hintergrund

Mit Yoga fit und beweglich bleiben


Zuletzt gelesen:
Bewusstes Atmen ist ein wirksames und kraftvolles…
Es hilft Kindern, wenn die Eltern mit ihnen über…
Über Humboldts radikales Konzept der Einheit des…
Im Pilates gehen alle Bewegungen von der…
Faszien-Yoga integriert Bewegungselemente in den…
Gemüse

Yogisch inspirierte Rezepte

Frau in der Krieger 3 Haltung

Yoga at home